Hanspeter Seiler
Nahrung als Heilmittel


Nahrung als Heilmittel – Heilung durch Nahrungsmittel,

Ansätze zu einer ganzheitlichen Ernährungsmedizin.

Das Ernährungs-Büchlein ist während meiner Chefarzt-Zeit an der Bircher-Klinik entstanden und wurde 1993 im Eigenverlag der Klinik publiziert. Es beschreibt die Entwicklungsgeschichte des menschlichen Ernährung von der Urzeit bis zur Gegenwart. Es lässt sich beweisen, dass eine ganz überwiegend vegetarische Rohkost die Urform der menschlichen Ernährung darstellt. Die Gründe, welche zum heutigen Fehlverhalten im Ernährungs-Bereich führten, werden unter entwicklungsgeschichtlichen, kulturhistorischen, sozialen und medizinischen Aspekten näher betrachtet.

Es folgt eine Darstellung der wichtigsten wissenschaftlichen Studien, welche die Wirkungen einer rohkostreichen, vegetarischen Vollwert-Kost beweisen. Anschließend wird das Ernährungs-Konzept der
Bircher-Klinik unter meiner Führung kurz dargestellt.

Dieses Buch kann über meine Praxis bezogen werden, Preis: Fr. 17.50.