Hanspeter Seiler
Klassische Homöopathie und Ganzheitsmedizin

Die Homöopathie hat insbesondere in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Obwohl sie heute zu den wissenschaftlich am besten fundierten Disziplinen der biologischen Ganzheitsmedizin gehört, sind ihre Grundprinzipien noch immer recht wenig bekannt. Diese sind in meiner kleinen Einführung in die Homöopathie kurz zusammengefasst. Etwas aktueller ist die Elterninformation Homöopathie.

Eine wesentlich umfassendere Einführung in die Homöopathie enthält das Buch: "Die Entwicklung von Hahnemanns ärztlicher Praxis".

Die Anleitung zur Auflösung von Q-Potenzen finden Sie hier.

Die homöopathische Behandlung von Aufmerksamkeits- und Lernstörungen (ADS) bei Kindern und Jugendlichen

Homöopathie und Psychiatrie: Mein Artikel über die beiden am besten dokumentierten Psychiatrie-Patienten aus Hahnemanns Praxis, nämlich den an einer schweren Manie erkrankten Schriftsteller F.A. Klockenbring und das an einer Pubertätspsychose leidende Mädchen Julie Moulin, wurde 2006 leicht gekürzt in der Allgemeinen homöopathischen Zeitschrift (AHZ) veröffentlicht. Eine ungekürzte und vollständig illustrierte Fassung kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Zur Kontroverse über die homöopathischen Studien informiert der offene Brief an Professor Walach über homöopathische Doppelblindstudien und die Kritik an der Egger Studie. Eine gekürzte Zusammenfassung dieses Schreibens als Artikel ist zu finden unter http://www.hanspeterseiler.ch/site/DefinitiveRefutationofWalachsHomeopathicHeadacheStudy(1997and2000).pdf

Die Antwort von Professor Walach und meine Replik können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Homöopathie und Wissenschaft,  als PDF-Datei (12.5 MB) zum Herunterladen.

Mein Artikel über H1N1-Virusgrippe und Homöopathie 1918 und 2009 kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Zur Frage der Kontrolle und Haltbarkeit homöopathischer Hochpotenzen orientiert der folgende Artikel, welcher 2007 in Bulletin des schweizerischen Vereins homöopathischer Ärzte (SVHA) erschienen ist. Artikel als PDF herunterladen

Zur Corona-Epidemie siehe unter Aktuelles