Hanspeter Seiler
Ältere Mitteilungen


Vortrag am 22.12.2011 mit Hanspeter Seiler:


Die Geburt des göttlichen Kindes

Weltennabel,
Aetherwirbelphysik und
Meditation zur Weihnachtszeit

Mehr Informationen dazu (als PDF)


Nachdem Frau Dr. med. FMH Gabriela Meier, nun frisch verheiratet als Gabriela Lémou-Meier, nach Beendigung ihrer Ausbildungszeit bei uns  ihre eigene Praxis in Allschwil/Basel eröffnen wird,

          tritt ab August 2009 neu Frau Regula Fisch als homöopathische Mitarbeiterin ins Praxisteam ein.

Sie ist als frühere  Lehrerin schon seit Jahren als Heilpraktikerin tätig und wird mich als bestqualifizierte, schon seit Jahrzehnten mit mir zusammen arbeitende Fachfrau in der homöopathischen Arbeit unterstützen und ergänzen. Die ärztliche Betreuung der PatientInnen von Frau Fisch und eine allfällige homöopathische Supervision durch mich ist selbstverständlich gewährleistet. - Damit kann nun der letztes Jahr wieder eingeführte Patientenstopp aufgehoben werden und es können neue PatientInnen für die Sprechstunde von Frau Fisch aufgenommen werden. 


- Schweinegrippe bzw. H1N1-Influenza: Wie schon bei früheren Epidemien bewiesen, kann die Homöopathie auch hier Einiges bewirken, vorausgesetzt, dass die richtigen Epidemie-Mittel rechtzeitig bekannt sind. Diesbezüglich stehe ich derzeit in internationaler Forschungs-Zusammenarbeit an vorderster Front im Einsatz, eine erste Arbeit zuhanden der homöopathischen Aerzteschaft ist bereits auf englisch publiziert.                Ende Juli erfolgte der Versand meines Rundbriefes an die homöopathischen AerztInnen der Schweiz, der nun bereits den Erfolg gebracht hat, indem uns heute auch eine Nosode zur Verfügung steht. 

Für bisherige homöopathische PatientInnen  ist zu betonen, dass eine laufende konstitutionelle Behandlung zusammen mit einer gesunden Lebensführung in der gegenwärtigen, noch keineswegs alarmierenden Situation, die beste Prophylaxe gewährleistet; und falls die Welle dann wirklich bedrohlich werden sollte, werden wir aller Voraussicht nach genügend gerüstet sein (s. oben).


- Endlich: Trotz grosser Widerstände von seiten der führenden, aber Walach-konformen britischen Zeitschrift "Homeopathy" konnte der Artikel "New Facts about the Munich Headache Study" von Prof. G. Vithoulkas und mir  über die schwerwiegenden Mängel der Migänestudie von Walach endlich in der amerikanischen Fachzeitschrift "American Journal of Homeopathic Medicine" (Vol. 101/3 2008) publiziert werden. Dem liberalen und eigenständigen Herausgeber Dr. George Guess gebührt hierfür aller Dank und Anerkennung! Vgl. hierzu auch die bisherigen Publikationen zur Walach-Diskussion.


- Abstimmung gewonnen - was ändert sich? - Ich bedanke mich bei allen, welche die Homöopathie bei diesem sehr guten Abstimmungsresultat unterstützt haben; dieser Sieg war politisch und psychologisch sehr wichtig! Für unsere Praxis ändert sich hierdurch aber nicht viel, denn die Situation wird wieder ähnlich sein wie bei der vorübergehenden Anerkennung vor einigen Jahren: Da ich aufgrund meiner eigenen Forschungsarbeiten und meines Spezialgebietes der Weiheschen Druckpunkte nicht ganz dem Qualifikations- und Fortbildungsprofil des schweizerischen homöopathischen Aerzteverbandes SVHA entspreche, werde ich auch weiterhin nicht auf der Liste der AerztInnen figurieren, welche die Homöopathie über die Grundversicherung abrechnen können. An den Leistungen der Zusatzversicherungen ändert sich natürlich nichts, womit höchstwahrscheinlich alles bei der bisherigen Regelung bleibt, welche bislang ja in den allermeisten Fällen befriedigend gestaltet werden konnte. - Frau Fisch ist als Heilpraktikerin von den Krankenkassen anerkannt und ihre Leistungen werden durch die Zusatzversicherung im üblichen Rahmen vergütet. - Bei Detailfragen kann man sich jederzeit an uns wenden.


- Als längst gewünschte Ergänzung zum Ernährungsbüchlein gibt es nun das Merkblatt "Wir machen einen Rohkost-Tag!".